Digitalisierung vorantreiben

Digitalisierung vorantreiben

Digitalisierung vorantreiben

Bürgermeister Tobias Stockhoff war zu Gast in unseren neuen Geschäftsräumen, um sich im Rahmen der Bürgermeister Tour der SMART REGION Emscher-Lippe über unsere Zusammenarbeit mit den Digitalisierungsexperten der netTrek GmbH & Co. KG zu informieren.

Als Spezialist für die Gestaltung von Logistikprozessen entwickeln wir individuelle Transportgestelle, die exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet sind. Basis einer jeden Entwicklung ist der Grundgedanke unseres Unternehmens, möglichst nachhaltige Lösungen zu finden. Die mehrfache Nutzung einzelner Systemkomponenten, besonders die lange Nutzungsmöglichkeit der Grundpalette als Basis eines jeden Transportgestells, ist ein wichtiger Baustein unseres Produkts im Sinne der Nachhaltigkeit.

Um die zirkuläre Wertschöpfung der Mehrwergladungsträger optimal nutzen zu können, ist es für uns und unsere Kunden wichtig zu wissen, wo und in welchem Zustand sich die Ladungsträger befinden. Logistische Abläufe und Prozesse sowie Informationen zu den Ladungsträgern sollen smart dargestellt werden. Auch die Anbindung an die Systeme unserer Kunden ist unerlässlich. Ein erster Schritt in diese Richtung war für uns die Entwicklung unseres Standorterfassungssystems LuZiffer. Unsere Vision geht aber weit darüber hinaus.

Um die Digitalisierung voranzutreiben fanden wir im Dorstener Unternehmen netTrek GmbH & Co. KG und seinem als Digitalisierungsbotschafter der Smart Region agierenden Geschäftsführer Saban Ünlü den richtigen Ansprechpartner.

In einem ersten Schritt baten wir ihn basierend auf unseren aktuellen Prozessen Möglichkeiten zu finden, mit digitalen Instrumenten die zirkuläre Wertschöpfung zu optimieren. Die Idee von netTrek ist hier die Einführung eines sog. „digitalen Zwillings“. Der digitale Zwilling ist das Abbild eines realen Objekts. Das Datenmodel des Zwillings kann genutzt werden, um Verhalten, Funktionalität und Qualität in jedem relevanten Aspekt zu simulieren. Diese Möglichkeit soll verknüpft werden mit einem neu entwickelten Trackingsystem über eine eigens dafür entworfene App. Über diese soll u.a. der physische Zustand des Ladungsträgers übermittelt werden. Ziel ist es hierbei, dass wir eine Wartungsempfehlung aussprechen können oder der Kunde selbst eine Wartung bzw. Reparatur beauftragen kann.

Ab dem Moment der Beauftragung einer Reparatur/Wartung, bekommt unsere Infrastruktur die genauen Daten, welches Transportgestell auf dem Weg ist. Kombiniert mit einem digitalen Lager- und Personalmanagement wird sofort geprüft, ob alle benötigten Ressourcen wie Material oder Mitarbeiter, für die gewünschten Leistungen vorhanden sind. Damit können im Vorfeld Ressourcen geplant und der reibungslose Serviceablauf gewährleistet werden. Dies ist für unsere Kunden besonders wichtig, denn deren eng getakteten Produktionsabläufe sollen nicht durch fehlende Ladungsträger unterbrochen werden.

Der Kunde erhält ebenfalls über die App jederzeit alle relevanten Informationen, d.h. wir bieten ihm mit dieser digitalen Lösung absolute Transparenz. Er kann jederzeit verfolgen in welcher Phase (Entwicklung, Produktion, Einsatz, Wartung etc.) sich seine Ladungsträger befinden.

Die Option modularer Erweiterungen dieses Systems ermöglicht es uns, weitere Teilprozesse der Produktion anzubinden und Ideen der smarten Zukunft umzusetzen. Industrie 4.0 mit „Predictive Maintenence“, „Condition Monitoring“ und dem Einsatz von KI sollen für den zuverlässigen Einsatz unserer Produkte sorgen.

Die Zusammenarbeit mit netTrek GmbH & Co. KG und die Vernetzung mit SMART REGION Emscher-Lippe bringen unsere Vision der digitalen Zukunft der LUTEC PKS einen großen Schritt näher. Es wird deutlich, dass Innovation und Digitalisierung unerlässlich sind, um sämtliche Prozessabläufe zu optimieren. Nur dann kann ein Unternehmen den Anforderungen der Zeit, wie die Schonung von Ressourcen und nachhaltige Nutzung vorhandener Mittel bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit angemessen begegnen.

 

Links:

YouTube

Smart Region

netTrek GmbH & Co. KG

meinDorsten.de

dorsten-online.de

 

LKW Anlieferzeiten: Mo-Do 8-15, Fr 8-13