Logo Lutec PKS GmbH

Historie von LUTEC PKS

Wir sind LUTEC-PKS

Wir sind ein inhabergeführtes und stetig wachsendes Familienunternehmen in 2. Generation. Entstanden aus der Idee des Firmengründers Günter Adebahr, wirtschaftliche und umweltgerechte Transportlösungen für große Bauteile zu konzipieren, hat LUTEC-PKS sich in den letzten 20 Jahren zum erfahrenen Full-Service-Dienstleister rund um funktionale Ladungsträgersysteme entwickelt. Mit rund 30 qualifizierten Mitarbeiter:innen konzipieren, konstruieren und fertigen wir in Dorsten intelligente Transport- und Lagerlösungen für unterschiedlichste Branchen. Von der Schienenfahrzeugindustrie bis zum Landwirtschaftsmaschinenbau. Mit unserem fundierten technischen Know-how realisieren wir jährlich ca. 130 neue Ladungsträgertypen mit Lieferlosen von 1 bis 500 Stück und setzen dabei auf modernste Produktionstechnik. Sowohl in unseren eigenen Fertigungsanlagen als auch in den Werken unserer leistungsstarken Partner entstehen so qualitativ hochwertige Systeme „Made in Germany“

21.05.2002

Gründung des Familienunternehmens LUTEC-PKS GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen.

Juli 2004

Mit Eintritt von Michael Weska in das Unternehmen wurden die Konstruktionsabläufe von 2D auf 3D Konstruktionsprogramme umgestellt.

01.04.2008

Verlegung des Unternehmenssitzes nach Dorsten, Erweiterung der Büroflache und Anschaffung von Lagerfläche.

Nov 2011

Michael Weska zum GF berufen (GF Günter Adebahr, Michael Weska, Sylvia Haase).

01.03.2012

Offizielle Übergabe des Unternehmens innerhalb der Familiennachfolge.

2016

Erweiterung des Service-Angebots um die Möglichkeit der Reparatur der MWLT. Die Erweiterung des bestehenden Areals auf über 6.000m2 mit zusätzlicher Halle und Lagerfläche wird realisiert, um den Kundenwünschen nach mehr Service gerecht werden zu können.

2017

Das bestehende Angebot für die Kunden wird um die Möglichkeit ergänzt, die MWLT auf dem LUTEC PKS Gelände einzulagern und bei Bedarf abrufen zu können. Das Unternehmensgelände wird noch einmal um weitere 6.500m² erweitert.

2018

Startschuss für den Aufbau einer eigenen Produktion und die stetige Erweiterung des Maschinenparks.

2020

Um langfristige Lagermöglichkeiten für den Kundenbedarf zu schaffen, wird eine zusätzlicher Fläche (4.800m²) in unmittelbarer Nähe erworben.

Aug 2020

Grundsteinlegung für den Neubau eines Bürokomplexes (von knapp 900m² Nutzfläche) und einer neuen Produktionshalle (von 1.600m²) auf dem vorhandenen Grundstück, damit verdoppelt sich die reine Produktionsfläche auf insgesamt 3.200m².

Sep 2021

Relaunch der Marke ‚LUTEC PKS‘.

Okt 2021

Geplanter Umzug ins neue Gebäude:

Von 2002:        50m2 Fläche
zu   2021: 21.200m2 Fläche

Von 2002:          3 Mitarbeiter
zu   2021:        28 Mitarbeiter:innen

LUTEC PKS starts a new chapter.

Aug 2023

Mit inzwischen 35 festen Angestellten startet im August 2023 die LUTEC PKS erstmals als Ausbildungsunternehmen im Bereich Kaufleute für Büromanagement

2023

Start ins internationale Business mit neuen Geschäftskunden in den USA